Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Abschlussfahrt Berlin

Vom 24. – 28. November 2019 fand unsere diesjährige Abschlussfahrt nach Berlin statt.
Die Klassen 9a und 9b machten sich am Sonntagmorgen
schon sehr bald auf den Weg, um mit dem Zug in die Bundeshauptstadt zu fahren.

Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm:
Besuch von Madame Tussauds und des DDR Museums, Erkundung des Tiergartens (es gab sogar Pandas ????), gemeinsames Pizzaessen, ein Bummel durch Weihnachtsmärkte, Einkaufen in bekannten Shopping Malls, Bowlen, Bouldern, Bestaunen der East Side Gallery, eine Führung durch das Stasi Gefängnis…ein Highlight war sicher, dass wir bei einer Sitzung der Haushaltsdebatte im Bundestag dabei sein konnten, bei der wir Angela Merkel sahen!

 

Ramadama

Auch in diesem Jahr beteiligen sich einige Klassen unserer Schule an der Aufräumaktion „Ramadama“

Die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen sammelten am 14. Mai fleißig Müll entlang des Nordufers der Donau. Sie waren erstaunt, wie viel Abfall sie gefunden hatten, obwohl die Mülleimer nie weit weg standen.

 

Das ADAC-Fahrrad-Turnier an unserer Schule

Spätestens bei der selbständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen – eine Voraussetzung, die viele Mädchen und Jungen nur teilweise erfüllen.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hält der ADAC für junge Radfahrer mit einem Fahrrad-Turnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen.

Bei den Fahrrad-Turnieren am 7. und 9. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihr Fahrkönnen auf diesem Parcours testen. Selbstverständlich trugen dabei alle Fahrerinnen und Fahrer einen Helm.

Für ihre Teilnahme erhielten die Kinder Urkunden und die jeweils besten Jungen und Mädchen bekamen noch Medaillen und Sachpreise. Außerdem haben sich die besten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Stadtmeisterschaft am 12. Juli 2019 qualifiziert.

 

Hallo Auto!

Das Programm „Hallo Auto“ des ADAC trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen.

Am 3. Mai 2019 nahmen unsere beiden 5. Klassen an diesem Programm teil und durften dazu den ADAC Fahrsicherheitsplatz in Ingolstadt besuchen. Herr Baller vom ADAC verdeutlichte uns sehr anschaulich den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg.

Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit dem speziell ausgestatteten ADAC-Auto mitfahren und selbst eine Vollbremsung machen durften.

 

Prüfungsvorbereitung mit Profikoch

Fachkundige Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung fanden die Schüler der Fachrichtung Soziales. Unter Anleitung des Köschinger Caterers Robert Krassler zauberten die Schüler im Laufe eines Projekttages am Mittwoch zahlreiche Spezialitäten auf den Tisch.

Im Vorfeld suchten sich die Schüler auf der Homepage des Profikochs verschiedene Gerichte aus, welche sie schließlich in der Schulküche zubereiteten.

Unter dem Motto „alles selbst hergestellt und ja keine Fertigprodukte!“ entstanden klassische Gerichte wie Festtagssup

pe mit Pfannkuchenstreifen, Kartoffelsalat, Rollbraten, Putensteaks mit Kräuterkruste, Schokomousse und vieles mehr – für jeden war etwas dabei.
Während Robert Krassler die Betreuung der jeweiligen Kochgruppe in der Küche übernahm, sorgten die Lehrerinnen unter der Leitung von Katharina Heigl für ansprechend dekorierte Tische samt Menükarten – ganz im Sinne der anstehenden Projektprüfung.

Am Ende dieses anstrengenden, aber lehrreichen Arbeitstages stand das verdiente, gemeinsame Essen der Gerichte an. 
„Ein Tag, der sich wirklich gelohnt hat!“ war die einhellige Meinung aller Beteiligten.

So eingestimmt kann die Prüfung kommen!

Uraufführung in unserer Schule

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?